wayflyer-Logo

    Powercut

    Kleidung und Accessoires

    Irland

    https://powercutclothing.com/

    Bronagh McKay und Craig Mulhall sind die Gründer von Powercut, einer schnell wachsenden, irischen Athleisure-Marke. Sie gründeten Powercut im Jahr 2019, nachdem Bronagh frustriert war über den Mangel an Möglichkeiten für Athleisure in Irland. Nur zwei Jahre (und eine Menge harter Arbeit) später ist Powercut ein Multi-Millionen-Euro-Unternehmen. Craig erzählt, wie sie es geschafft haben und wie die umsatzbasierte Finanzierung von Wayflyer ihnen auf dem Weg geholfen hat.

    ‍Der Anfang: Großartiges Design und cleveres Marketing verbinden

    Als Craig und Bronagh Powercut gründeten, wollten sie hochwertige Athleisure-Produkte für Frauen entwickeln. Mit ihrer Designkompetenz und inspiriert von Tinker Hatfield von Nike entwickelten sie eine Premium-Produktreihe, die sie Ende 2019 auf den Markt brachten. Die Kunden liebten ihre Produkte sofort und der Umsatz von Powercut begann zu wachsen.

    Bekleidete Person

    Im Jahr 2020 beschlossen Craig und Bronagh, ihre Wachstumsambitionen zu verdoppeln. Sie weiteten ihre Marketingbemühungen aus, arbeiteten eng mit Influencern zusammen und unterstützten sogar die Beschäftigten im Gesundheitswesen während der Pandemie, indem sie ihnen vergünstigte Produkte anboten. Sie kombinierten schön gestaltete Produkte mit cleveren Marketingkampagnen, um potenzielle Kunden zu erreichen.

    Die Bestellungen begannen zu laufen.

    Die Herausforderung: größere Lagerbestellungen = größerer Bedarf an Bargeld

    Schon bald erregte Powercut die Aufmerksamkeit der nationalen Einzelhändler. Diese Einzelhändler stellten eine große Chance für Powercut dar, da sie ihre Produkte vor Millionen potenzieller Kunden platzieren konnten. Aber um diese Verträge mit den Einzelhändlern zu erfüllen, wusste Craig, dass er einige sehr große Lagerbestellungen machen musste. Und um dies zu tun, würden sie externe Finanzmittel benötigen.

    Craig und Bronagh zogen eine ihrer örtlichen Banken in Betracht, merkten aber schnell, dass dies nicht der richtige Weg war. Bei einem modernen, schnelllebigen Unternehmen wie Powercut hatten sie nicht die Zeit, lange Antragsverfahren zu durchlaufen und ihr Geschäft jemandem zu erklären, der sich in der Online-Wirtschaft nicht auskennt.

    Person, die eine Armbanduhr trägt

    Zu dieser Zeit lernte Craig Wayflyer kennen.

    Als Spezialist für die Finanzierung von eCommerce-Unternehmen verstand das Wayflyer-Team schnell die Herausforderung, vor der Powercut stand. Mit Wayflyer konnte Powercut innerhalb weniger Tage eine Finanzierung auf ihr Bankkonto bekommen und diese dann mit einem Prozentsatz ihres Umsatzes zurückzahlen. Außerdem mussten Craig und Bronagh kein Eigenkapital, keine Sicherheiten oder persönliche Garantien aufgeben, um die Finanzierung zu erhalten.

    Craig verknüpfte seine E-Commerce-Plattform und seine Anzeigenkonten mit Wayflyer - eine Voraussetzung für eine umsatzbasierte Finanzierung - und erhielt wenige Stunden später Finanzierungsangebote.

    Nachdem er seine Optionen erwogen hatte, nahm Craig zunächst einen kleinen Finanzierungsbetrag auf, um den Prozess zu testen. Die Ergebnisse gefielen ihm und er nahm daraufhin eine Finanzierung von über 100.000 € von Wayflyer an.

    Das Ergebnis: Umsatzsteigerung von 300.000 € auf 2,5 Mio. €.

    Diese Finanzierung gab Powercut das Geld, das sie für ihre großen Lagerbestellungen benötigten.

    "Wir haben eine viel größere Bestellung aufgegeben, als wir es ohne die Finanzierung getan hätten. So konnten wir die Läden füllen, die Website aufstocken und bei Bedarf neue Einzelhändler aufnehmen", so Craig.

    "Es hätte mindestens 6 Monate gedauert, das Geld für diese Bestellung aufzutreiben. Mit Wayflyer konnten wir die Bestellung sofort aufgeben und ihnen dann nur einen kleinen Prozentsatz unseres Umsatzes zurückzahlen."

    Damit verfügten sie über den gesamten Bestand, den sie für ihre Einzelhändler und ihre eigenen Direktvertriebskanäle benötigten. Mehr Lagerbestand und mehr Einzelhändler führten schnell zu mehr Umsatz für Powercut.

    All dies hat es Powercut ermöglicht, exponentiell zu wachsen und seinen Jahresumsatz von 300.000 Euro auf 2,5 Millionen Euro zu steigern!

    ‍The Future: eine internationale Athleisure-Marke, verwurzelt im Premium-Design

    Die Reise war für Craig und Bronagh nicht einfach. Sie haben in den letzten Jahren Blut, Schweiß und Tränen in Powercut gesteckt und haben nebenbei auch noch ein Baby bekommen. Aber beide sind so begeistert wie eh und je vom Potenzial von Powercut.

    Craig sieht in der Wayflyer-Finanzierung eine Möglichkeit, dieses Potenzial freizusetzen. "Wir haben eine großartige Beziehung zu Wayflyer. Wir wissen, wie wichtig sie uns bei unserem Wachstum geholfen haben", sagt Craig. "Wir haben ein so talentiertes, engagiertes Team und haben große Ambitionen für die Zukunft. Die Finanzierung durch Wayflyer gibt uns die Freiheit, diese Ambitionen zu verfolgen".

    Mit neuen Produkten, Märkten und Einzelhandelspartnern am Horizont sind Craig und Bronagh leidenschaftlich bemüht, mehr Menschen auf der ganzen Welt mit schön gestalteten Athleisure-Produkten zu versorgen.

    8X

    Umsatzwachstum

    Wollen Sie Ihr eCommerce-Geschäft ausbauen? Erhalten Sie noch heute eine Finanzierung

Powercut grows sales from €300K to €2.5M with Wayflyer
Industry
Fashion and Apparel
Location
Ireland
Company site
https://powercutclothing.com/

Bronagh McKay and Craig Mulhall are the founders of Powercut, a fast-growing, Irish athleisure brand. They started Powercut in 2019 after Bronagh was frustrated by the lack of options for athleisure in Ireland. Just two years (and a lot of hard work) later, Powercut is  a multi-million Euro business. Craig tells the story of how they did it and how Revenue Based Financing from Wayflyer has helped them along the way.

The beginning: combining great design and clever marketing

When Craig and Bronagh started Powercut, they wanted to create high-end athleisure products for women. Using their design expertise, and inspired by Nike’s Tinker Hatfield, they developed a premium range of products that they launched in late 2019. Customers immediately loved their products and Powercut’s sales started to grow. 

In 2020, Craig and Bronagh decided to  double down on their growth ambitions. They expanded their marketing efforts, worked closely with influencers and even supported healthcare workers during the pandemic by offering them discounted products. They combined beautifully designed products with clever marketing campaigns to get in front of potential customers.

Orders started rolling in. 

The challenge: bigger inventory orders = greater need for cash

Soon, Powercut was attracting the attention of national retailers. These retailers presented a big opportunity for Powercut, allowing them to get their products in front of millions of potential customers. But, to fulfil these retailer contracts, Craig knew he would have to make some very large inventory orders. And to do this, they would need external funding.

Craig and Bronagh considered using one of their local banks, but quickly realised it was not the way to go. With a modern, fast-moving business like Powercut, they didn’t have the time to go through long application processes and to explain their business to someone who didn’t understand the online economy.

It was at this time that Craig met Wayflyer. 

As specialists in funding for eCommerce business, the Wayflyer team quickly understood the challenge Powercut were facing. With Wayflyer, Powercut could get funding in their bank account in a matter of days and then repay the funding using a percentage of their sales. In addition, Craig and Bronagh wouldn’t have to give up any equity, collateral or personal guarantees to get the funding. 

Craig connected his eCommerce platform and ad accounts to Wayflyer - a pre-requisite for receiving Revenue Based Financing - and received funding offers a few hours later.

After considering his options, Craig initially took a small amount of funding to test the process. He liked the results and went on to take over €100,000 in funding from Wayflyer.

The Result: growing sales from €300k to €2.5M

This funding gave Powercut the money they needed to make their big inventory orders. 

“We made a much bigger order than we would have without the funding. It allowed us to fill stores, stock up the website, and take on new retailers when we needed to” said Craig. 

“Getting the cash together to make this order ourselves would have taken at least 6 months. With Wayflyer, we were able to make the order straight away, then just repay them with a small percentage of our sales.”

This gave them all the stock they needed for their retailers, as well as their own direct-to-consumer channels. More stock and more retailers quickly led to more sales for Powercut.

All of this has allowed Powercut to grow exponentially, increasing their annual sales from €300K to €2.5M!

The Future: an international athleisure brand, rooted in premium design

The journey hasn’t been an easy one for Craig and Bronagh. They’ve poured blood, sweat and tears into Powercut over the last few years, as well as having a baby along the way. But they are both as excited as ever about Powercut’s potential. 

Craig sees Wayflyer funding as a way to unleash this potential. “We have a great relationship with Wayflyer. We recognise how important they have been in helping us achieve our growth”, says Craig. “We have such a talented, driven team and have huge ambitions for the future. Funding from Wayflyer gives us the freedom to pursue those ambitions”. 

With new products, markets and retail partners on the horizon, Craig and Bronagh are passionate about bringing more beautifully designed athleisure products to more people around the world.

Sales Growth
8X
Previous
Next

Want to grow your eCommerce business?

Get funded today or book a call with our team to learn more about how we can help you grow.